Weiße Neger

Eine Weihnachtsgeschichte Wir waren ins Eis eingebrochen und kamen zu spät zum Training, das Weihnachtsturnen hatte schon begonnen. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir waren ins Eis eingebrochen und kamen zu spät zum Training, das Weihnachtsturnen hatte schon begonnen.

Wie jedes Jahr würde Willy Kufenbach zu Beginn der Übungsstunde eine rote Zipfelmütze aus dem Geräteraum geholt und den vor ihm in zwei Riegen aufgereihten Jungen das Krafttraining erlassen haben. Wie jedes Jahr würde er am Ende des letzten Trainings vor den Ferien, die rote Mütze mit der weißen Bommel auf dem fast kahlen Kopf, die Plus- und Minuspunkte des Krafttrainings verlesen, die Liste der Ergebnisse, die jeder Turner während des vergangenen Jahres hatte erzielen können. Und wie jedes Jahr würde Willy Kufenbach "Wie ´n weißer Neger" sagen, wenn die drei Besten des Vereins einen Weihnachtsmann bekämen, einen Weih