Weitergeben! Aber wie?

Eine Generation wird besichtigt Anmerkungen zu Heiko Ernsts "Anstifung zum generativen Leben"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Chefredakteur der Zeitschrift Psychologie heute, Heiko Ernst, hat anno 2008 seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert - und im selben Jahr sein Buch Weitergeben! veröffentlicht, das er eine Anstiftung zum generativen Leben nennt. Ein Zufall ist dieses Zusammentreffen wohl kaum, schildert Ernst doch ausführlich und mit viel Humor die Stimmungslage seiner eigenen Generation ("Eine Generation kommt in die Jahre", hat er denn auch sein erstes Kapitel überschrieben), die jetzt den "Nachmittag des Daseins" erlebt und nicht mehr verleugnen kann, dass ihr bald der Abend dämmern wird. Aber eben das ist möglicherweise eine recht unbehagliche Situation für Menschen, die mit Jeans und Turnschuhen durchs Leben gegangen sind, eventuell sogar den Ministereid geschworen habe