Welfenschatz im Ostharz

Der Prügelprinz gibt nicht auf Mit zweifelhaften Dokumenten will Ernst August von Hannover "seine" Ländereien sichern
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 22. Juni 1945 fuhr ein britischer Militärkonvoi durch das vom Krieg weitgehend verschont gebliebene Harzstädtchen Blankenburg. Das Schloss, das hoch oben auf einem Berg über der Stadt thront, war das Ziel der Soldaten, die mit 30 Armeelastwagen vorrückten. Sie hatten es eilig, denn Stalins Truppen wollten an diesem Tag auch die letzte Verbindungstraße über den Harz in den Westen sperren. Der Tagesbefehl lautete: Das älteste Fürstengeschlecht Europas vor den Kommunisten in Sicherheit bringen. Oben auf dem Schloss residierten seit 1930 Ernst August, Herzog von Braunschweig und Lüneburg, seine Frau Victoria Luise, einzige Tochter des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II., und deren fünf Kinder.

Die Welfenfamilie hatte das wahre Gesicht des