Weltbürgerliches Gutmenschentum

Debatte zur Nation Ein Nachtrag - für eine sozialtheoretische Sicht, die auf das Objektive zielt, entgegen einer subjektiven Welt des Meinens
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Mitte Februar wurde im Freitag eine Debatte um die Frage des Verhältnisses der Linken zur Nation geführt. Zu diesem Thema hatte die Rosa-Luxemburg-Stiftung zwei Studien in Auftrag gegeben. Der Ausschnitt einer Studie von Erhard Crome gab der Debatte eine Textgrundlage. Kategorische Zurückweisungen eines Nationenbegriffs, wie Crome ihn formuliert, gingen in verschiedene Richtungen, einzelne Beiträge stützten auch Cromes Herangehensweise. Kritisiert wurde sein Verhältnis zur Geschichte und zu Auschwitz sowie die fehlende Wahrnehmung imperialistischer Bestrebungen deutscher Außenpolitik in den vergangenen Jahren. Erhard Crome äußert sich an dieser Stelle nochmals zu der vorgebrachten Kritik. Gleichzeitig dokumentieren wir die Stellungnahme der