Welthauptstadt der Elektromobilität

China In Liuzhou ist der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell. Kleine und kompakte E-Autos sind die Zukunft – und besonders beliebt bei Frauen und jungen Leuten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2021
Knapp ein Drittel der Neuzulassungen sind Stadtautos mit Elektroantrieb, sie kosten dank Subventionen weniger als 5.500 Euro
Knapp ein Drittel der Neuzulassungen sind Stadtautos mit Elektroantrieb, sie kosten dank Subventionen weniger als 5.500 Euro

Foto: Li Hanchi/Getty Images

Dieses Land hat nicht nur mehr Einwohner, sondern auch eine erheblich größere Zahl von Millionenstädten zu bieten als Europa oder Nordamerika. Freilich bedrängt diese Metropolen ein stetes Verkehrsproblem, sie stöhnen unter Staus und häufigem Smog. So steht eine Verkehrswende in allen Megastädten der Küstenregion ganz oben auf der Agenda. Die Planer setzen auf Elektromobilität – und das mit Erfolg. Im ersten Halbjahr 2021 ist der Absatz von Elektrofahrzeugen in der Volksrepublik China um 197 Prozent gestiegen, trotz Corona-Krise. Mit fast 1,5 Millionen verkauften Elektroautos liegt das Land damit weltweit an der Spitze. Nirgendwo werden derzeit so viele Personenkraftwagen ohne Verbrennungsmotor gebaut und verkauft wie in China.

Liuzhou, ein