Weltkind in der Mitten

CDU-Parteitag Umgeben von flügelschlagenden Kontrahenten gibt sich Merkel wie ein ruhender Fels
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie schien es die Kanzlerin doch schwer zu haben: Hatte sie just am Tag ihrer Ein-Jahresbilanz mit der Köhlerschen "Ruck"-Forderung von rechts zu kämpfen, wollte ihr keine Woche später der selbsternannte Arbeiterführer Rüttgers auf dem Parteitag in Dresden von links einheizen.

Und dabei konnte sich Merkel nicht einmal ernstlich darüber beklagen. Denn seit dem verheerenden Ausgang der Bundestagswahl wurden die gewaltigen Wahlkampffehler nicht aufgearbeitet, fehlt der Kanzlerin die eigene inhaltliche Linie. Die propagierten Radikalkuren des Leipziger Parteitages 2003 wurden klammheimlich eingemottet, statt dessen verkündet die CDU-Chefin, wie jetzt in Dresden: Lasst fahren alle Hoffnung auf den "politischen Urknall", denn "wir gehen viele kleine Schritte in