Wem gehört der Wald?

Ökologie Wer den Wald militarisiert, nationalisiert, ökonomisiert, erstrebt schlussendlich die Unterwerfung des Menschen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2019
Wie schützt man den Wald?
Wie schützt man den Wald?

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Was ist ein Wald? Eines ist sicher: Es ist mehr als ein Ansammlung von Bäumen verschiedener Art und verschiedenen Alters (um einen Wald schon einmal von einer „Baumschule“ oder einer Weihnachtsbaum-Plantage zu unterscheiden). Ein Wald ist zuerst einmal ein Zusammenhang von Lebensweisen bestimmter Pflanzen, Tiere und vielleicht sogar Menschen, man könnte es schlicht ein lebendes System nennen. Als solches unterliegt es dem Gesetz der Entropie. Es interagiert mit anderen Systemen, es birgt in sich, wie man unmathematisch sagt, das „Maß der Unordnung“. Was unter anderem bedeutet, dass ein Wald gar nicht anders kann: Er ist immer auf eine ganz spezielle Weise lebendig, er ist immer auch auf eine ganz spezielle Weise schön.

Asterix’ magische Quel