Wen wählen wir?

Wahlempfehlung Auch der "Freitag" könnte eine geben. Könnte er das wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Wahlkampf geht es bekanntlich um die Macht. Aber es geht auch ein bisschen ums Geschäft und nicht wenig darum, irgendwie Recht zu behalten. An die Macht wollen wir, die Freitags dieser Republik - darf ich ungefragt und probehalber dieses verräterische, belastete, vereinnahmende Wir benutzen? - nicht. Nicht schon wieder, noch nicht, niemals oder niemals mehr, nicht einzeln und nicht zusammen. Dennoch ist es uns natürlich nicht egal, wer am Sonntag obsiegt. Es ist uns aus höchst verschiedenen Gründen nicht egal. Und meistens haben diese Gründe nichts mit dem Irak, dem Eingangssteuersatz oder dem Nachtarbeiterzuschlag zu tun, sondern wären ein Auftrag für Sigmund Freud. Ich zum Beispiel (Verzeihung, ich muss gelegentlich von mir reden) verspüre