Wendegewinnerinnen, Wendeverliererinnen

1989/1999 Ein Gespräch über die Liebe in diesem Land, in dem vor zehn Jahren das Vorspiel einer Vereinigung stattfand
Exklusiv für Abonnent:innen

Was wurde aus dem "Gleichstellungsvorsprung" ostdeutscher Frauen? Entwicklungen innerhalb der Geschlechterordnungen in Deutschland

Fast genau auf den Tag vor nunmehr zehn Jahren hatte sich in der Redaktion der Zeitschrift Für Dich ein Kreis von Frauen zusammengefunden, zu dem auch ich zählte. Uns beunruhigte damals, dass der gesellschaftliche Erneuerungsprozess, der im Frühherbst 1989 in der DDR deutliche Konturen gewann, an den Frauen vorbeigehen könnte. Indizien dafür gab es mehr als genug: Fraueninteressen spielten im politischen Dialog keine Rolle, und ein öffentliches Bewusstsein in bezug auf das Geschlechterthema gab es nicht, zumal die Frauenfrage seit Mitte der 70er Jahre in der DDR als gelöst und die Gleichberechtigung als verwirklicht galten. In