Weniger am Meer

26. FESTIVAL DES NEUEN LATEINAMERIKANISCHEN KINOS IN HAVANNA Aus Kuba ein Minimum an Erzählungen, aus Uruguay erzählerischer Minimalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Festivaldirektor und Castro-Freund Alfredo Guevara, 78, stellte selbst fest, dass er in 26 Festivaljahren noch keine so explizit politische Eröffnungsrede für das Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano gehalten habe, wie an diesem 7. Dezember im Karl Marx-Theater von Havanna. Er sprach etwa von einem Land und einem Festival, die "belagert" seien, womit er auf die Reiseerschwernisse seitens der US-Regierung für die eigenen Bürger anspielte, was bedeutete, dass kaum Leute aus der US-amerikanischen Filmwelt in Havanna anwesend waren. Guevaras Rede passte ins Bild. Anfang Dezember hatte der achte Kongress des Parteijugendverbandes Union de Jovenes Comunistas (UJC) unter dem Motto "Eine bessere Welt ist möglich" stattgefunden; am 6.12. wurde der fünf