Wenn Bush den "Krieg" umdefiniert

Vom ungleichen Gewicht der Toten Die einen beklagen und von den anderen schweigen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zur scheinbaren Rechtfertigung seiner Angriffskriege auf Afghanistan und den Irak hat sich George W. Bush unter anderem eines semantischen Tricks bedient, und zahlreiche Politiker und Journalisten der westlichen Welt sind darauf hereingefallen oder haben sich den Trick bewusst zu eigen gemacht. Er hat den Begriff "Krieg" neu definiert. Nun sind terminologische Bestimmungen bekanntlich willkürlich. Sie beruhen auf Konventionen, die von mehr oder weniger Mitgliedern einer Kommunikationsgemeinschaft akzeptiert werden und der Verständigung dienen. Wir glauben, zu wissen, was jemand meint, wenn er von "Brot", "Sehnsucht" oder "Europa" spricht, und wenn jemand beschlösse, mit "Brot" jedes essbare Produkt aus gebackenem Teig, mit "Sehnsucht" jedes schmerzliche Gefühl oder mit