Wenn das der Schäuble sieht

Unabhängigkeit Genossenschaften haben in Griechenland einen schlechten Ruf. Jetzt wagen viele Gruppen einen Neuanfang
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2015

Monika Rauch und Yanis Christoforakis haben sich in Aachen kennengelernt. Das war 1983, das Ende der griechischen Militärdiktatur lag keine zehn Jahre zurück und die Mitgliedschaft des Landes in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft währte gerade einmal zwei Jahre. Monika verliebte sich in den griechischen Maschinenbauingenieur und zog mit ihm nach Athen, einige Jahre später dann nach Heraklion, Kretas Hauptstadt. Dort kauften sie günstig Land, bauten ihr Haus, zogen zwei Kinder groß. Die schönste Zeit seines Lebens sei das gewesen, schwärmt Yanis. Jahrelang hätten sie ohne Strom und fließend Wasser gelebt – und seien glücklich gewesen. Vor ein paar Wochen wurde der erste Enkel geboren, doch Monika und Yanis denken gar ni