Wenn das Haus brennt

Rumänien Ärzte verzweifeln an einem Land, in dem die Mehrheit Corona-Impfungen ablehnt und stattdessen an Verschwörungen glaubt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2021

Octavian Jurma, früherer Berater des Gesundheitsministeriums in Bukarest, erlebt gerade, wie schrecklich es sein kann, mit einer Prognose recht zu behalten. Der auf Pandemien spezialisierte Mediziner warnte im Juli vor einer neuen Infektionswelle, da sprach die Regierung noch vom Ende der Corona-Krise. Als im Hochsommer verschobene Hochzeiten gefeiert und Restaurants ohne Einschränkungen besuchten wurden, schraubten sich Jurmas Simulationen der Herbstwelle in immer weitere Höhen. „Mein optimistischstes Szenario ging im Oktober von vier Mal mehr Fällen aus als das pessimistischste der Regierung“, erzählt er. Jurma hatte seinen festen Posten im April verloren, als der national-liberale Premier Florin Cîţu Gesundheitsminister Vlad Voiculescu vom