Wenn das Herz zum Berg wird

Albanien Einst wurde er vom albanischen KP-Chef zur Zwangsarbeit verpflichtet, heute verkauft der Albaner Vat Fortuzi Souvenirs mit dem Konterfei von Enver Hoxha
Exklusiv für Abonnent:innen

Vat Fortuzi spricht nicht gern über die Vergangenheit. „Die Geschichte hat die Kommunisten besiegt. Warum soll ich jetzt noch über sie herziehen?“, sagt der Albaner. Fortuzi sitzt inmitten von Tellern mit Mutter-Teresa-Motiven und Statuen des Nationalhelden Skanderbeg. An seinem Kiosk im Zentrum der Hauptstadt Tirana flattern bunte Wimpel im Wind. Auf einem von ihnen weht das Bild eines sympathischen alten Mannes. Der grauhaarige Opa sitzt in blauer Strickjacke friedlich unter einer Zypresse. Der Alte ist der einstige Diktator Enver Hoxha.

Hoxha war seit 1943 Vorsitzender der kommunistischen Partei der Arbeit Albaniens. Über 40 Jahre lang, bis zu seinem Tod 1985, hat er sein Drei-Millionen-Volk mit eiserner Faust regiert. Nach dem Vorbild des Chinesen Mao Zedong z