Wenn den Helden die Arbeit ausgeht

Anstatt eines Nachrufs oder: Vom Unterlassen des Nichtstuns
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der Arbeit ist es wie mit der Vaterlandsliebe "Es gibt kein Recht auf Faulheit", sagte der Bundeskanzler - stimmt. Es gibt aber auch kein Recht darauf, Bundeskanzler zu sein. Und er macht es trotzdem.
Der Bundeskanzler ist der Spitzenkörper, aus dessen Mund bestimmende Staatsberedsamkeit dringt und quillt. Auch die Opposition verfügt über Lautsprecher. Und wir sind die Gehörgeschädigten dessen, was man Diskurs nennt, der die Marktschreierei des Politischen ausmacht. Wer Macht will oder hat, muss sie begründen und grölt in alter Brüder Wettgesang den Chorus von "Leitkultur, Werte, Erziehung, Tugend und Fleiß". In diesem Lärm tobt auch eine Debatte mit über die Zukunft der Arbeit, der Arbeitslosen und der Nichtmehrarbeitenden, der Re