Wenn der Monat endet

Frankreich Nicht politischer Pfusch, sondern die snobistische Ignoranz schürt Protest und Wut
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2018
Unter den gut 500 festgenommenen Demonstranten der ersten Tage waren größtenteils Ersttäter
Unter den gut 500 festgenommenen Demonstranten der ersten Tage waren größtenteils Ersttäter

Foto: Alain Jocard/AFP

Nach längerem Schweigen lenkt Emmanuel Macron doch ein. Natürlich will er an seinem Kurs festhalten, aber „die Methode ändern“. Der als arrogant geltende Präsident scheint sichtlich geschockt, nachdem sich an zwei Wochenenden in Paris – und nicht nur dort – Ängste, Empörung und Zerstörungswut entladen haben. Plötzlich streckt er den „gilets jaunes“ die Hand entgegen, und die zum 1. Januar angekündigte Erhöhung der Ökosteuer auf Diesel und Benzin wird erst einmal ausgesetzt. Es gibt nun Macron-Sätze wie die folgenden: „Wir leben im Frankreich der Deindustrialisierung. Man darf die Gelbwesten nicht moralisch verurteilen. Sie haben ein Stück weit recht ...“

Budgetminister Géral