Wenn der PC in den Kühlschrank wandert

DAS ENDE EINER BEISPIELLOSEN KARRIERE Der Personalcomputer startet seine Abschiedstournee, um versteckt in neuen Geräten überall wieder aufzutauchen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor nicht allzu ferner Zeit war der PC-Markt dem Geschäft mit Schoko-Weihnachtsmännern und -osterhasen nicht unähnlich: Alle sechs Monate kam eine neue PC-Generation auf den Markt, mit mehr Leistung und noch größerer Speicherkapazität. Die Kunst eines jeden PC-Herstellers bestand darin, möglichst als erster mit der neuen Technologie am Markt zu sein und nach sechs Monaten - bei der nächsten Runde des PC-Zyklus - keine alten Lagerbestände mehr zu haben. Die waren dann nämlich plötzlich nichts mehr wert, wie eben Schoko-Weihnachtsmänner nach Weihnachten.

Diese goldenen Zeiten der PC-Branche sind vorbei. Der neue Pentium III-Chip von Intel treibt nicht mehr Scharen von techno-gierigen Käufern in die PC-Märkte. Die Billig-PCs