Wenn die Mythen Trauer tragen

Marokko Die Stadt Tanger wäre gern mehr als ein Vorposten Europas, mehr als ein Stück Dritte Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich in der Schweiz erzählte, ich ginge für ein paar Wochen nach Tanger, um zu schreiben, wurde ich gefragt: Tanger? Wo liegt das? Dabei scheint noch nicht so unendlich viel Zeit vergangen zu sein, seit diese arabische Stadt vor Europa in den fünfziger Jahren von den amerikanischen Beatniks entdeckt wurde - den intellektuellen Vorläufern der Hippies und Achtundsechziger, die den Status der internationalen Stadt, die von den Franzosen als Freihandelshafen verwaltet wurde und in der Französisch und Spanisch Amtssprachen waren, für ihre Zwecke nutzten.

Globetrotter und Outlaws gerieten nicht nach Tanger, weil sie sich an arabischer Kultur oder "interkulturellem Dialog" erbauten - so etwas geisterte damals noch nicht durch die "Diskurse". Man strandete in dieser