Wenn die Sterne auf dem Kopf stehen

ERINNERUNGEN SIND EINE LEICHT VERDERBLICHE WARE Selbstverständlich gilt das nicht für die Nacht der Nächte. "Freitag"-Redakteure über ihrem 9. November 1989
Exklusiv für Abonnent:innen

Marina Achenbach

Im Spalier

Wie könnte ich Kathrins Stimme beschreiben? Wie ein leises Singen, weil es sekundenlang unmöglich schien, die Botschaft zu überbringen: "Du, die Mauer ist auf - Egmont sitzt hier am Tisch." Egmont Hesse, der in Ost-Berlin eine nichtlegale literarische Zeitung herausgab und den wir durch sie kennengelernt hatten. Am nächsten Grenzübergang an der Invalidenstraße schon die Trabis, die Sektflaschen, die ersten Scheinwerfer und junge Westberliner, die auch noch im letzten Moment ihre Tat vollbringen wollten, indem sie die Mauer von der Westseite berannten, sich aber dann doch nur wenige Schritte hinüber wagten. Wir gingen auch, irgendwie schienen wir aber zu einer Kaste von Eroberern zu gehören, das beschämte uns, die Rolle