Wenn die Titanen streiten und stürzen

Immer neue Tiefststände an den Börsen Auch ein Krieg würde die weltweite Krise nicht stoppen - eher wäre das Gegenteil der Fall
Exklusiv für Abonnent:innen

Jüngst konnte man bei Spiegel-Online die Überschrift lesen: "Das ist der Crash..." Der DAX hatte die 2.800-Punkte-Linie unterschritten und auch an der New Yorker Börse wurde, wie schon in den Tagen zuvor, nur noch rückwärts gezählt. Seit den Wonnetagen der New Economy, die im März 2000 ihren Höhepunkt erreichten, fahren die Börsen Schlitten - von lichten Höhen abwärts ins Tal der Tränen. Tausende von Milliarden Dollar Vermögenswerte, die stolze Anleger in ihren Büchern führten, sind dahingeschmolzen. Der DAX hat seit Anfang dieses Jahres 44 Prozent der Marktkapitalisierung eingebüßt.

Der neue Markt mit den Aktien der Unternehmen aus der New Economy ist an der Frankfurter Börse von 9.300 Punkten im Jah