Wenn die Uhr immer lauter tickt

USA Die Republikaner hoffen auf das Scheitern von Obamacare. Sie wollen beweisen, dass der Staat soziale Probleme nicht lösen kann und die Gesundheitsreform in den Orkus muss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Es ist Barack Obamas Jahrhundertprojekt: Gesundheitsreform in einem Land, das keine umfassende staatliche Krankenversicherung kennt, und in dem man aus Angst vor der Rechnung oft nicht zum Arzt geht. Mediziner an der Harvard Universität haben errechnet, dass in den USA pro Jahr etwa 45.000 Nicht-Versicherte vorzeitig sterben. Doch den Republikanern ist Obamacare ein rotes Tuch, ein bevormundendes Regierungsprogramm, besonders für die aus den unteren Einkommensschichten – die überproportional demokratisch wählen. Obamas Parteifreunde hoffen nun, das komplexe Konstrukt möge irgendwie funktionieren. In den vergangenen Wochen sah es gar nicht gut aus, obwohl die Uhr immer lauter tickt.

Der Geheimdienst NSA überwacht die Handys der Welt und sortiert und speich