Wenn du´s erklärtest

Liedermacher "Die Lieder" von Franz Josef Degenhardt in einem Band
Exklusiv für Abonnent:innen

Schlichter kann ein Buchtitel kaum lauten. Die Lieder. Da kommt es auf den Autor an. Der heißt Franz Josef Degenhardt, und seine Lieder, hier erstmals komplett gesammelt, verdienen in der Tat den bestimmten Artikel. Eine Generation ist mit ihnen erwachsen geworden. Sie haben diese Generation durch die vergangenen Jahrzehnte begleitet, und in ihnen bleibt aufbewahrt, was diese Jahrzehnte für viele bedeuten.

Franz Josef Degenhardt wird am 3. Dezember 75 Jahre alt. Dass er - wie der fünf Jahre jüngere Wolf Biermann - das Bundesverdienstkreuz erhält, ist nicht zu befürchten. Irgendetwas muss er falsch gemacht haben. Hat halt nicht dazugelernt. Und sich mit den falschen Leuten angelegt. Er wird´s verkraften. So schrecklich wichtig hat er sich nie genommen.

Was s