Wenn ein Gespenst Schatten wirft

Berlin-Wahl Deuteln im Zahlensatz und warum es für den Kanzler besser wäre, Berlin in einen "District of Columbia" umzumodeln
Exklusiv für Abonnent:innen

Möglicherweise. Nur ist nicht so recht klar: Was? Auch im Berliner Wahlkampf spielte der Terror eine Rolle. Die CDU forderte schon frühzeitig, die PDS gehöre ausgeschlossen aus der Reihe der möglichen Koalitionskandidaten für Berlin, weil sie nicht uneingeschränkt und unverbrüchlich zur großen Sache stehe. Offenbar meinten einige der CDU-Strategen, nun ganz taktisch, ihre Partei käme wieder ins Spiel, wenn es für die "Ampel" am Ende doch nicht reichen sollte. Mit dem roten Gespenst hatten sie die SPD immerhin ein Jahrzehnt lang in die "Große" Koalition genötigt. Nun sollte des Gespenstes Schatten noch erwirken, dass rot-rot verunmöglicht wird.

Indessen: Das Wahlergebnis lässt sich nicht mehr mit früheren Ansammlunge