Wenn einem Hannover gefällt …

A-Z Niedersachsen Niedersachsen wurde lange Jahre unterschätzt. Aber jetzt, wo das ganze Ausmaß der Maschsee-Connection bekannt wird, ist es Zeit, einmal genauer hinzuschauen
Exklusiv für Abonnent:innen

AWD-Arena

Niedersachsen wurde einst in AWD umbenannt: Das Niedersachsenstadion in Hannover heißt derzeit nach dem Finanzoptimierer: AWD-Arena. Die Namensrechte eines solchen Stadions kann man mieten, das wissen auch Fans von richtigen Fußballvereinen, Vereinen, die ihre Heimspiele in Bier-, Bank-, Versicherungs- oder Internetdings-Stadien austragen. Doch kein Erstligastadion, abgesehen vielleicht von der Mercedes-Benz-Arena in – richtig – Stuttgart und der →Volkswagen-Arena in Wolfsburg, ist so treffend benannt wie die AWD-Arena in Hannover. AWD, das ist ein klingender Name, der Assoziationen weckt von internationalem Feuerwerkswettbewerb und farbig beleuchteten Sitzbänken an der Hannoveraner Georgstraße; aber auch von Kaschmir, Zigarre und Privatkredit