Wenn George und Laura beten

Fragen eines Zeitungslesers Warum schützt der amerikanische Präsident den Terrorismus auf Kuba?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der nikaraguanische Dichter und Priester Ernesto Cardenal - er war nach dem Sturz des Diktators Somoza 1979 viele Jahre Kulturminister des Landes - hat in einem Artikel für die in Managua erscheinende Zeitung El Nuevo Diario einige Fragen zur Politik Kubas und der Debatte darüber formuliert. Gemäß unserer Ankündigung aus der Vorwoche eröffnen wir damit eine Folge von Artikeln, die sich nicht nur der Lage des Karibikstaates widmen, sondern auch dessen Wahrnehmung unter Sympathisanten und Gegnern.

Niemand kann abstreiten, dass auf Kuba eine hohe Zahl von Gefangenen unter extrem harten Haftbedingungen leidet. Für die Gefangenen gibt es weder Tag noch Nacht, sie leben in vollständiger Finsternis, denn ihre Augen sind die ganze Zeit verbunden. Auch ihre O