Wenn Golo mit der Hannah

Holocaust Martin Amis’ Roman „The Zone of Interest“ wird bei uns nicht verlegt. Das ist kein Skandal, sondern die richtige Entscheidung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2014

In Großbritannien ist er ein etablierter Skandalautor. Kommerziellen Erfolg hatte Martin Amis auf dem deutschen Buchmarkt noch nicht. Nun hat es sein hiesiger Verlag Hanser abgelehnt, Amis’ in Großbritannien bereits erschienenen Holocaustroman The Zone of Interest in einer deutschen Übersetzung herauszubringen. Dies wurde damit begründet, der Text habe nicht ausreichend überzeugt. Das Urteil ist gerecht. Martin Amis kombiniert in diesem Buch den moralischen Kosmos des Bestsellers Der Vorleser mit unplausibel angebrachten Verfremdungseffekten der Avantgarde.

Drei Erzähler wechseln sich reihum ab: Golo Thomsen ist ziviler Mitarbeiter der Buna-Werke im Lager Auschwitz-Monowitz und außerdem der fiktive Neffe von Hitlers Privatsekretär Martin Bormann