Wenn ich getötet werde, wird es die Regierung sein, die mich getötet hat

Dokument der Woche Sri Lanka - aus dem letzten Artikel des Journalisten Lasantha Wickramatunga
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesem Jahr wird die Zeitung Sunday Leader 15 Jahre alt, und in dieser Zeit hat sich in Sri Lanka vieles verändert, leider zum Schlechten. Wir leben in einem Bürgerkrieg, geführt von unbarmherzigen Akteuren, deren Blutdurst keine Grenzen kennt. Terror - ob von Terroristen oder vom Staat ausgeübt - ist an der Tagesordnung. Mord ist zum bevorzugten Instrument der Regierung geworden, um die Organe der Freiheit zu kontrollieren. Heute sind es die Journalisten, morgen werden es die Richter sein. Für keine dieser beiden Berufsgruppen sind die Risiken je höher gewesen.

Warum machen wir dann überhaupt weiter? Ich stelle mir diese Frage oft. Immerhin bin auch ich ein Ehemann und Vater dreier wunderbarer Kinder. Auch ich trage Verantwortung und habe Verpflichtun