Wenn ich plaudern würde ...

Alltag Zum Herbstanfang: Ein paar Sommergeheimnisse
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war an einem Sonnabendvormittag, so gegen elf. Auf dem Balkon roch es nach frischen Brötchen und Kaffee, auf dem Hof zeterte eine Amsel, und ich wollte mir gerade die Wochenendbeilage meiner Zeitung vornehmen. Es versprach ein schöner Tag zu werden und Berlin begann unter der Hochsommerhitze zu ächzen. Da rief Martina an.

"Du musst sofort herkommen, sofort. Und bring den Schlüssel mit, schnell. Bitte."

Wir hatten vor langer Zeit zusammen studiert. Und in der Urlaubszeit kümmere ich mich um die Wohnung, die sie mit ihrem Mann Jens bewohnt. Martina ist Juristin und sieht aus, als wäre sie in einer gebügelten Bluse zur Welt gekommen. Niemand weiß, dass man sich mit ihr hervorragend betrinken kann. Außer mir. Martina schien außer Atem zu sein.