Wenn ich schwimme, lösen sich die Wortknäuel auf

Alltag Kraulen und Schmetterling zur Fitness und Erbauung, als Meditation und Weg zu Gott
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ausgewiesene Fremdin gründete ich vor ein paar Jahren eine interkulturelle Antiberatung, die so genannte "Fremdfirma Mobile". Es blieb allerdings beim Werbeprospekt - die hilflosen Ratsuchenden in Sachen fremde Kulturen sollten während der geleisteten Fachhilfe mobil bleiben, und zwar mit mir einher schwimmen, dabei reden und zuhören, für ein entsprechendes Entgelt natürlich. Nach einer Stunde Schwimmen, so versprach ich, würde sich jedes fremdartige Problem im Wasser auflösen. Ein wenig nach altgriechischem Vorbild eines Sokrates, der mit seinen Jüngern spazierend philosophierte, da er überzeugt war, dass die Bewegung des Körpers auch die Gedanken bewege. Doch niemand meldete sich, und Mobile ist eingegangen, bevor sich ihre Kiemen wei