Wenn im Saal das Licht angeht

Gebrochene Verabredungen Yasmina Rezas Stück über Schauspieler am Hamburger Schauspielhaus
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Grunde ist Theater ganz einfach: Wenn im Saal das Licht ausgeht, beginnt die Vorstellung, und nach deren Ende geht das Licht wieder an. Letzte Woche fand in Hamburg eine Premiere statt, die mit dieser Verabredung bricht und damit endet, dass im Saal das Licht ausgeht.

Ein spanisches Stück sollte schon seit Februar laufen, doch eine Verletzung des Schauspielers Manfred Zapatka erzwang die Verschiebung. So büßte das Schauspielhaus zwar die deutsche Erstaufführung ein, gewann aber eine Inszenierung, die den im Sommer scheidenden Intendanten Tom Stromberg wohl überdauern wird: Warum sollte sein Nachfolger Friedrich Schirmer auf ein fast neues Kleinod verzichten?

Wenn Manfred Zapatka durch den Gazevorhang tritt, wird es im Parkett still - untrügliches Zeichen f