Wenn Rosa explodiert

Sach-Entführungen Geiselnahmen sind blutig. Entführungen von Sachen sind viel sympathischer. Bernd das Brot aus Erfurt ist nicht das erste unbeseelte Ding, das gekidnappt wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Bernd das Brot, das hat sich mittlerweile herumgesprochen, ist kein Mensch und kein Brot, sondern die Gallionsfigur eines Kinderkanals Ki.ka. Kurz: Er ist ein Gegenstand, eine Sache. Deshalb lässt er sich auch so vortrefflich instrumentalisieren.
Bernd das Brot, das als zwei Meter hohe Statue monatelang auf dem Erfurter Fischmarkt neben dem Rathaus stand, ist entführt. Von Hausbesetzern, die in einer alten Erfurter Fabrik residieren und ein Kulturprogramm anbieten. Nun erklärt das griesgrämige Brot mit seinen kurzen Ärmchen in einem Bekennervideo, für das sich ein „129A-Team“ verantwortlich zeichnet, seine Symathie mit seinen Entführern: „Das besetzte Haus muss unbedingt erhalten werden. Ich bin durchaus bereit mich weiter in der Öff