Wenn Wolfsburg hustet, hat Zwickau die Grippe

Aufbau Ost Im erstgegründeten DGB-Kreis der neuen Länder ist die Arbeitslosigkeit weiblich
Exklusiv für Abonnent:innen

Volkswagen in Zwickau, da glaubte ich bisher als geborener Wessi, hier läuft es gut. Bis ich in die Stadt kam und nun einen anderen Eindruck habe«, sagt der DGB-Vorsitzende Michael Sommer. Der Gewerkschafter spricht in einer Halle des früheren VEB Sachsenring. Um ihn herum sind Automobile aus der Vergangenheit ausgestellt, auch der Trabant. Er wurde hier zwischen 1957 und 1991 gebaut. Davor Luxusautos der Firma Horch. Wo einst montiert wurde, werden jetzt überbetrieblich junge Menschen ausgebildet. Deshalb ist der so genannte Blaumann noch nicht verschwunden. Sächsische Aufbau- und Qualifizierungsgesellschaft, kurz SAQ, wird die Einrichtung genannt. Die DGB-Regionsvorsitzende von Vogtland-Zwickau, die geborene Ostdeutsche Sabine Zimmermann, hat ihren Bundesboss ein