Wenn Zonis rappen

HIP-HOP HipHop gab es schon zu DDR-Zeiten. Die heute dienstältesten Rapper Ostdeutschlands besingen "Jungfernknacker" und ihr Elbflorenz, die jügeren feiern große Erfolge
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist muffig in diesem Raum. Das Linoleum riecht noch nach Scheuermittel und die Vorhänge sollten eigentlich schon lange mal wieder entgilbt werden. Auf den klassischen DDR Holzstühlen sitzen sie in ihren blauen FDJ-Hemden und schauen gespannt auf die Minibühne, die fleißige Lehrlinge heute früh aufgebaut haben. Die Stimmung ist fröhlich in der Großraumkantine der Lehrwerkstatt in der Dresdner Prießnitzstraße, heute Nachmittag findet das Fest der Talente statt. Wir befinden uns im Jahr 1987 und in wenigen Minuten wird der ostdeutsche HipHop erfunden. Doch das wissen die meisten der Anwesenden zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Zuerst treten die auf, die präsentieren, was sie in ihrer Arbeitsgemeinschaft gelernt haben: Der Modellbauer mit sein