Wenn's beim Kauen plötzlich knistert

Eventkritik Bei einem Workshop in Berlin lernen Jungkreative, warum Kaugummis heute alle Sinne ansprechen sollen und wie Werbestrategen versuchen, in den Menschen hineinzukommen
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Das dominante Duftmolekül M2 beleidigt die Nase des jungen Mannes in Lederjacke und Sneakern. Sein Urteil über den Duft auf Papierstreifen Nummer 6: „Das riecht wie altes Blumenwasser“. Zehn junge Menschen nehmen beim so genannten 5 Gum Vision Lab in Berlin an einem Workshop zum Thema „Smell“ teil. Sie sollen für die Kaugummi-Firma Wrigley ein unsichtbares Duftlogo entwerfen, einen wiedererkennbaren Firmenduft. So wie Workshop-Leitern Sissel Tolaas sie auch für große Unternehmen kreiert.

Der Geruchssinn ist nur einer von fünf Sinnen, mit denen an diesen zwei Tagen experimentiert wird. So entwirft Telse Bus, die sich selbst Foodkonzepterin nennt, mit Elementen der Molekularküche neuartige Esserlebnisse. Der Modedesigner Marc Eley ana