Wer, bitte schön, ist Herr Terror?

Innen und Aussen / Ursache und Wirkung Postmoderne Theorien könnten einiges zur Lockerung der gegenwärtigen Denk-Starre beitragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Sätze stehen in diesen Tagen - friedlich sozusagen und unwidersprochen - nebeneinander. Der eine, vom Nato-Rat höchstselbst verabschiedet, lautet, dass die Terroranschläge vom 11. September "Angriffe auf die USA" gewesen seien und "von außen kamen". Der zweite Satz dagegen, je nach Kontext hämisch, nachdenklich oder mahnend geäußert, besagt, die USA hätten ihre eigenen Feinde selbst herangezogen; einmal indem sie Unterschlupf und Ausbildung boten und, schlimmer noch, indem sie den "Drahtzieher" des Terrors selbst ehemals als ihren eigenen Zögling protegierten. Ein feines Beispiel für Dialektik wäre das, wie die Elemente eines Systems - und seien es Teppichmesser und Linienflugzeuge - sich gegen ihren Ursprung richten können.