Wer denn sonst?

Der Lucas-Plan Als die Mitarbeiter eines britischen Rüstungskonzerns die Kühnheit besaßen, die Welt verändern zu wollen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn eine Initiative für das Exportverbot von Kriegsmaterial Unterschriften sammelt, hört sie immer wieder: "Was wird dann aus den Arbeitsplätzen?" Doch vor 30 Jahren haben die Arbeiter des britischen Unternehmens Lucas Aerospace bewiesen, dass Rüstungsfirmen durchaus auch sozial nützliche Güter profitabel herstellen können. Ihr damaliger Plan wies zugleich in andere Richtungen: Hin zu Technologien, die den Menschen respektieren - hin zu Produkten, die der Umwelt dienen. Der jüngste Weltklimabericht zeigt - der "Lucas-Plan" ist aktueller denn je. In nur einem Jahr hatten seinerzeit die Mitarbeiter von Lucas Aerospace ihr Produktionsmodell präsentiert, waren dann jedoch an der Sturheit von Labour-Regierung und Gewerkschaften gescheitert.

Es passi