Wer die Butter hat, wird frech

Narziss und Goldlack Weshalb kann der Westen im Osten nicht über seinen mentalen Schatten springen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Leser der Süddeutschen Zeitung erfuhren vor einigen Wochen, worin die deutsch-deutsche Misere besteht. In dem Umstand nämlich, dass vor anderthalb Jahrzehnten 17 Millionen zusätzliche "Anspruchsberechtigte" der Bundesrepublik aufgebürdet worden sind. Die Einwohnerschaft unserer glücklich vereinten Nation teilt sich nach dieser Lesart in 62 Millionen Deutsche und - inzwischen - 15,5 Millionen "Anspruchsberechtigte". Ist das ein Ausrutscher, eine singuläre Entgleisung? Nein, ist es nicht. Die Ignoranz und die Unlust, sich in Ostdeutsche hineinzudenken bis hin zum Wunsch, sie zu verachten - sie feiern weiter Triumphe.

Seit 1990 arbeite ich als Journalist in der brandenburgischen Landespolitik, manche West-Kollegen sind dort genau so lange tätig wie ich. Man k