Wer die Schlange wählt, stirbt

Indien Der Fund eines wertvollen Schatzes bringt den Staat Kerala in Verlegenheit. Er sind heikle Fragen zu beantworten: Wem gehört der Reichtum? Und wie wird er geschützt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Stadt Thiruvanantha verdankt ihren Namen der heiligen Schlange Anantha, auf der Padmanabha – das ist einer der tausend Namen des Gottes Vishnu – in ewigem Schlafe ruht. Aus seinem Nabel wächst ein Lotus, aus dem einst Brahma entsteigen wird, um die Welt (wieder) zu erschaffen, denn die Zeit ist ein Zirkel. Im 16. Jahrhundert wurde dem Lotus-Nabel-Gott im Herzen der Stadt ein großer Tempel errichtet – genannt der Sri Padmanabhaswamy Tempel.

Als der Gründer des Travancore-Reiches, der unermesslich reiche Maharaja Marthanda Varma, in Thiruvanantha residierte, brauchte er einen geeigneten Tresor für seine Schätze. Da es um 1750 herum noch keine Schweizer Banken gab, bunkerte er die Besitztümer in einem geheimen Kammersystem unter dem Allerheil