Wer erst nach der Arbeit duscht

USA Wisconsin im Mittleren Westen ist neuerdings Trumpland. Die Demokraten wollen es wieder zurückgewinnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2017
Präsident Trump mit dem passenden Gefährt auf der Wisconsin Thank You-Rallye
Präsident Trump mit dem passenden Gefährt auf der Wisconsin Thank You-Rallye

Foto: Daniel Acker/Bloomberg/Getty Images

Bei der Frage, wie sich das „andere Amerika“ wieder Geltung verschaffen kann, lohnt ein Blick nach Wisconsin, dem knapp sechs Millionen Einwohner zählenden US-Staat im Mittleren Westen. Wisconsin ist nicht nur das Land der vielen Kühe, großen Wälder und sprichwörtlich guter deutscher Wurst, sondern seit langem auch Insel progressiver Hoffnungen. Doch überraschte hier Donald Trump Anfang November 2016 mit 23.000 Stimmen mehr als Hillary Clinton. Die glaubte so fest an einen Sieg, dass sie im Hauptwahlkampf nie nach Wisconsin reiste. Barack Obama hatte dort – mehr als 80 Prozent der Bevölkerung sind weiß – 2012 immerhin mit sieben Prozent Vorsprung gewonnen.

Die einen nehmen ihre Dusche morgens vor der Arbeit, die anderen, wenn s