Wer fackelt am besten?

Draussen vor der Tür Neuhof bei Straßburg - sechs Kapitel über die Wut, arm zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie stehen aufgereiht an der Wand des Hochhauses, treten auf der Stelle. "Alle Tage sind gleich", sagt Momo, seine drei Freunde kauen auf ihren Kaugummis, blicken geradeaus auf das eintorige Fußballfeld. "Neuhof, das ist nichts, wir leben hier wie die Ratten in ihren Häusern."

Bis elf Uhr nachts stehen sie oft auf der Straße, "bis es uns zu kalt wird". Ab und zu hält ein Auto, Freunde kurbeln das Fenster herunter, grüßen kurz. "Natürlich würde ich gern arbeiten, als Elektriker", sagt der 19-Jährige. Einige Praktika habe er schon hinter sich, auch einige Tage Arbeit, "aber unsere marokkanischen Gesichter gefallen den Arbeitgebern nicht." Wer hier wohnt, dessen Adresse reicht manchen Betrieben, um bei einer Bewerbung gleich abzusagen.

Bosnien und di