Wer hat Angst vorm Schwarzen Freitag?

Kontrollverlust Warum wir den Börsenkrach fürchten - obwohl nicht unser Geld verlorengeht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Krise ist "beautiful", sagte Karl Marx im Oktober 1857, als in New York erstmalig die Börse krachte und Anleger panisch die Banken stürmten. Während die Banker die "Panic" fürchten und die erste Weltwirtschaftskrise von den Staaten nach Europa "überschwappt", denkt Marx "beautiful", weil er meint, nun sei es bald vorbei - mit dem Kapitalismus. Er erwartet den politischen Umsturz, wie er Engels wissen lässt. Allein die Arbeitslosen bummelten noch. Der Umsturz bleibt aus, stattdessen öffnen nur 59 Tage nach dem großen Krach die New Yorker Banken wieder ihre Schalter, und der Sturm ist wie von der Sonne aufgeleckt. Wie Kinder nach einem beigelegten Streit mit der Mutter fassen die Bürger wieder Vertrauen zum Geld, zur Bank und zur Börse, f