„Wer höhere Preise festlegt, hat verloren“

Interview Billige Bananen sind ein Problem, erklärt Oxfam-Referentin Franziska Humbert. Es geht auch anders
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016
Die Leidtragenden der deutschen Bananenpreise sind die Kleinbauern
Die Leidtragenden der deutschen Bananenpreise sind die Kleinbauern

Foto: Luis Acosta/AFP/Getty Images

der Freitag: Frau Humbert, Sie untersuchen seit Jahren die Nachfragemacht deutscher Supermarktketten. Was bedeutet die für Produzenten in Entwicklungsländern?

Franziska Humbert: Besonders betroffen ist die Fruchtbranche, das zeigen unsere Studien am Beispiel des Bananenmarktes. Die Banane ist bei den Deutschen beliebt und obendrein sehr günstig. Das Kilogramm gibt es oft schon für weniger als einen Euro. Hauptlieferländer für den hiesigen Markt sind Kolumbien und Ecuador. In Ecuador gibt es sogar einen offiziellen Mindestpreis für Bananen, um gerade Kleinbauern zu unterstützen. Deutsche Ketten aber sind in der Lage, den Preis bei ihren Bananen-Lieferanten so stark zu drücken, dass Letztere den offiziellen Mindestpreis regelmäßig unterla