Wer ist Liberty media

Medientagebuch Das Kabel-Monopol der Telekom wird von neuen Monopolisten übernommen
Exklusiv für Abonnent:innen

So, wie es nun kommt, war es wahrscheinlich nicht gedacht. In den letzten Jahren haben die Politik, die Medienwächter, die mittelständischen Kabelfirmen und die vereinigten Deregulierer die Telekom gedrängt, ihr Fernsehkabelnetz nicht nur für Internet und digitale Dienste zu öffnen, sondern vor allem: es gleich zu verkaufen. Es sollte, so will es die wirtschaftsliberale Ideologie, Wettbewerb entstehen, Konkurrenz und damit Innovation.

Die Konkurrenz ist jetzt da und hat Platz genommen. Nur die Idee mit dem Wettbewerb scheint nicht recht zu funktionieren. Verglichen mit der Marktmacht der neuen Kabelherren ist die Macht der Telekom, als man ihr noch übelsten Monopolismus vorwerfen konnte, geradezu bescheiden gewesen.

Denn künftig werden die Fernseh-Breitband