Wer nicht spurt, wird ausgeladen

Elchtest für die A-Klasse Journalismus auf dem Schoß von Politik und Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus Sicht der Wirtschaftswissenschaft ist Korruption ein Tausch, "bei dem einer der Beteiligten durch Missbrauch einer Vertrauensstellung eine nicht erlaubte Handlung als Leistung erbringt". Üblicherweise denkt man hier an das von Wolfgang Schaupensteiner beschriebene "Korruptionsdreieck von Wirtschaft, Verwaltung und Politik", bei dem investigativer Journalismus schon zahlreiche Fälle erfolgreich aufgeklärt hat.

Aber der Journalismus kann natürlich auch Geschäftspartner der Korruption sein. In dieser Gefahrenzone bewegt er sich. Dann liefert er Hofberichterstattung und Gefälligkeitsjournalismus für wirtschaftliche oder politische Akteure und Interessen. Freilich, "Käuflichkeit ist das Signum unserer Zeit", meint der Welt-Autor Tilman Krause, und desh