Wer schaut was

Mediennutzung unter Migranten Eine Parallel-Gesellschaft existiert, aber nicht dort, wo alle sie zunächst vermuten
Exklusiv für Abonnent:innen

Was einer Gesellschaft ihre "Unterschicht" wert ist, bemisst sich unter anderem daran, was sie wirklich über sie wissen will. Und das wiederum lässt sich weniger an der Größe der Schlagzeilen, die die "Unterschicht" betreffen, ablesen, sondern eher am wissenschaftlichen Forschungsaufwand, den eine Gesellschaft diesbezüglich bereit ist zu beauftragen und zu bezahlen.

Erinnern Sie sich noch, wie die Medien die Integrations-Sau durchs Dorf getrieben haben? "Ehrenmorde", "Zwangsehen" und "Parallelgesellschaft" beherrschten einige Zeit die Schlagzeilen, gefolgt von "Integrations-" und "Islam-Gipfeln". Da liegt die Frage nahe: was leisten die Medien selbst diesbezüglich?

Da ist zunächst viel Desinteresse und Ignoranz festzustellen. Die harte Währung der Fern