Wer soll das alles lesen?

A-Z Biografien An biografischen Schriften herrscht derzeit kein Mangel: Rösler, Lahm, Schwarzer – und demnächst natürlich Steve Jobs. Aber wie verändert Facebook das Erinnerungs-Genre?
Exklusiv für Abonnent:innen

Autobiografienschwemme

Philipp Rösler hatte kürzlich zur Abwechslung mal einen Grund zum Strahlen: Er stellte seine Biografie vor. Philipp Rösler – ein Porträt. Glaube. Heimat. FDP heißt das freundliche Werk, das ein Journalist für den 38-Jährigen geschrieben hat. Ein reiches, bis zur Neige gelebtes Leben ist schon lange kein Kriterium mehr für eine Rückschau in Buchdeckeln. Es reicht ein bisschen Prominenz und die Aussicht auf verkaufsträchtige Presse. Ein noch jüngeres Beispiel aus jüngster Zeit: Philipp Lahm, gerade mal 27 Jahre alt, der sein fades Musterprofi-Image mit einigen gezielten Indiskretionen aufmöbelte.

Zahllose Lebensberichte verlassen zurzeit die Druckereien, gerne auch imprägniert mit Unappetitliche