Wer spielt den schwarzen Mann?

Grosse Diskrepanz Die Theater predigen das tolerante Miteinander, während es in den Schauspielensembles kaum Darsteller mit "Migrationshintergrund" gibt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wir finden Sie sehr interessant, aber wir wissen nicht, wo wir sie hinstecken sollen" - diesen Satz bekam der Schauspieler Falilou Seck immer wieder zu hören, als er nach dem Besuch der Schauspielschule Ernst-Busch in Berlin zum Vorsprechen ging. Der Grund: Falilou Seck ist schwarz. Sein Vater stammt aus dem Senegal, seine Mutter aus Deutschland. Er selbst ist in Bonn aufgewachsen und gehört zur zweiten Migrantengeneration, die seit einiger Zeit ihren Platz in den Theaterensembles sucht. Falilou Seck fand schließlich ein Engagement am Hans-Otto-Theater in Potsdam, wo er "durch die Bank weg alles spielte, gar nicht speziell nach meiner Hautfarbe besetzt". Letztlich aber bleibt die Erkenntnis, "dass Schwarze zwar ein Teil dieser Gesellschaft sind. Das spiegelt sich aber im Th