Che Guevaras Rächerin

Biografie Monika Ertl war die Tochter des Filmemachers und Ex-Nazis Hans Ertl, in Bolivien setzte sie den Freiheitskampf Che Guevaras fort. Karin Harrassers Biografie liest sich wie eine Tiefenbohrung in die Verstrickungen des 20. Jahrhundert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2022
Vater Hans, Tochter Monika Ertl 1958 bei den Aufnahmen zum Amazon-Expeditionsfilm „Hito-Hito“
Vater Hans, Tochter Monika Ertl 1958 bei den Aufnahmen zum Amazon-Expeditionsfilm „Hito-Hito“

Foto: Getty Images

Der Titel Surazo: Monika und Hans Ertl, eine deutsche Geschichte in Bolivien ist, gelinde gesagt, eine ziemliche Untertreibung, denn neben der engen Vater- und Tochter-Gemeinschaft und ihrem späteren Auseinanderdriften berichtet uns die Autorin von viel anderem Zusammengeworfensein, das bisweilen unerträgliche Dimensionen annimmt.

Surazo, so nennt man den kalten Tropenwind. Von wo weht er? Die Autorin Karin Harrasser, 1974 geboren, ist Historikerin aus Österreich, streckenweise mutet das Geschriebene an wie ein Tagebuch. Aber ihre persönlicheren Anliegen gehen über einnehmende Schilderungen von Kindheitserlebnissen in den Alpen und Episoden der in den bolivianischen und chilenischen Anden reisenden Historikerin hinaus: „Es geht darum, den Beitrag von Frauen be