Wer war das Volk?

Diskurs Über ein Wort, das sich dumm stellt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Wer war das Volk?

Bild: Archiv/der Freitag

Was blieb von jener deutschen „Revolution“, aus der dann doch wieder nichts geworden ist, außer, dass statt etwas ein wenig anders alles viel gleicher geworden ist? Zum Beispiel die Erinnerung an das trotzige, gar mutig skandierte „Wir sind das Volk!“? War dies die letzte Äußerung der wahrhaft zum Umsturz der bestehenden Herrschaft bereiten Kräfte, das eigentliche Wesen dieser Revolution? War es ein schlichter Irrtum, der von einem anderen Volk, das noch vor den Fernsehern harrte, widerlegt wurde, das nach Bananen, Peep-Shows, Westwagen und Anschluss gierte? Oder war es selbst schon ein entscheidender Denk- und Gefühlsfehler? Wenn Menschen so gewiss behaupten, das Volk zu sein, so kann das unterschiedliche Bedeutungen haben, denn „das