Wer will, kann Teilzeit fliegen

Alltag Frauen, die gerne in die Luft gehen, müssen keine Engel sein
Exklusiv für Abonnent:innen

"Dann wäre der Himmel rosa", sagt Petrick Pesch, ein Zweimetermann und gewiefter Trainingskapitän bei CityLine, einem Tochterunternehmen der Lufthansa. Wirklich ernst gemeint ist seine lakonische Bemerkung nicht. Schon eher ein achselzuckendes Hinausmogeln auf die Frage, warum denn immer noch so wenig Frauen im Cockpit der Linienflugzeuge zu finden sind. Denn insgesamt zählt man in der deutschen Zivilluftfahrt gerade einmal zwei bis drei Prozent Kapitäninnen und Copilotinnen. Eine davon werde ich treffen.

Draußen in Berlin Schönefeld, im Lufthansa Flight-Trainingszentrum. Dort stehen in ausladenden Hallen Flugsimulatoren. Keine kompletten Maschinen, sondern rumpfähnliche Gebilde auf Stelzen. Sie erinnern an abgebrochene Cockpits, die sich auf und nieder be